Akeneo und der ECD werden zum »Perfect Match«

Seit knapp einem Jahr ist Akeneo Teil des Tradebyte-Ökosystems. Bereits beim ECD 2019, unserer Jubiläumsveranstaltung, war der PIM-Spezialist als Sponsor mit dabei. Für den ECD 2020 konnten wir Akeneo nun als Main Sponsor gewinnen und sind deswegen ganz aus dem Häuschen. Doch welche Services bietet Akeneo eigentlich? Auf was freut sich das Team beim ECD besonders? Und welche E-Commerce-Trends sieht Akeneo im kommenden Jahr? Das erzählt uns Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe bei Akeneo im Interview.

Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe bei Akeneo

ECD: Hallo Tobias, kannst du Akeneo bitte kurz vorstellen und zusammenfassen welche Services ihr euren Kunden bietet?

Tobias: Aber gerne Verena! Akeneo ist der führende Open-Source Technologieanbieter im Bereich Product Experience Management. Mit unserem Akeneo PIM bieten wir unseren Kunden das wohl modernste und flexibelste System zur Zentralisierung und Kontextualisierung von Produktinformationen. Daneben halten wir für Händler zusätzlich auch ein Tool zum Onboarding von Lieferanten bereit, welche über eine benutzerfreundliche Plattform oder via API ihre Produktinformationen dem Händler direkt im PIM zur Verfügung stellen können.

Gemeinsam mit unseren Integrationspartnern und dem stärksten Ökosystem der PIM-Branche helfen wir Unternehmen dabei, zum Gewinner der morgigen Experience-Economy zu werden und begleiten sie auf dem Weg hin zum Product Experience Champion. Denn wir glauben, dass es keine gute Customer Experience, ohne eine herausragende Product Experience geben kann.

Beim ECD 2019 war Akeneo ja bereits als Basic Sponsor mit dabei. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir euch dieses Jahr als Main Sponsor gewinnen konnten. Warum habt ihr euch dafür entschieden? Und was hat euch beim 2019 besonders gut gefallen?

Der ECD ist ein beeindruckendes Format in vielerlei Hinsicht! Die Kombination aus erstklassigem Content, perfekt organisiertem Terminmanagement und der typisch sympathischen Tradebyte-Atmosphäre ist einfach unvergleichlich. Dies und der Fakt, dass Tradebyte und Akeneo ein vor allem auch für unsere Kunden perfektes Dreamteam sind, machen den ECD für uns zu einem der wichtigsten Events des Jahres!

Wie bereitet ihr euch auf den ECD 2020 vor? Mit wie vielen Leuten werdet ihr vor Ort sein? Was habt ihr geplant?

Für nächstes Jahr arbeiten wir schon aktiv vor allem am Content und hoffen, dass wir hier mit einem ganz besonderen Highlight auftrumpfen können. Wir werden mit 5 Kollegen vor Ort sein. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten…

Das Thema eures Vortrags ist ja noch geheim, aber vielleicht könnt ihr schon ein paar Hinweise geben?

Wir wollen unserer Rolle als “Enabler” des Product Experience Managements gerecht werden und das auch bei unserem Vortrag abliefern: Inspiration und Best Practice, für alle die ihre Product Experience Reise erfolgreich beschreiten wollen.

akeneo LogoWie wird sich der eCommerce eurer Meinung nach in naher Zukunft entwickeln? Was sind die Trends für 2020?

Wir sind ja unlängst voll in der Experience-Economy angekommen, was einige Unternehmen noch gar nicht realisiert haben und Andere bereits sehr gut bespielen. Auch für den E-Commerce hat dies natürlich weitreichende Folgen, und so werden die Themen in 2020 alle irgendwie an der Customer- und Product Experience ausgerichtet sein. Dabei steht dem B2B Bereich sicher der größte Wandlungsdruck bevor, während sich B2C fokussierte Unternehmen weiterhin mit der Perfektionierung der zu liefernden Experience im Omnichannel widmen werden. Hierbei spielt die kontextualisierte Präsentation der eigenen Produkte an den Touchpoints sicher eine entscheidende Rolle, wo dann ja Ihr und auch wir, sehr gute Sparringspartner sein werden.

Seit Februar 2019 ist Akeneo Teil des Tradebyte-Ökosystems. Wie empfindet ihr unsere Partnerschaft und welche Pläne habt ihr diesbezüglich für das kommende Jahr?

Unsere Partnerschaft mit euch ist für viele unserer Kunden essentiell und für uns im Bereich Marktplätze höchst strategisch. Auf zwischenmenschlicher Ebene würde ich unsere Partnerschaft durchweg als Freundschaftlich bezeichnen, ticken wir doch sehr sehr ähnlich und schaffen es immer wieder Arbeit und Spaß perfekt in Einklang zu bringen… Wir freuen uns Teil des Tradebyte-Ökosystems sein zu können und wollen den Perfect Match, den unsere Systeme für Unternehmen bilden, in 2020 noch weiter ausbauen und natürlich noch mehr gemeinsame Kunden noch erfolgreicher machen!

 

Newsletter

  • * Datenschutzrichtlinien
    Wir verarbeiten die von Ihnen eingegebenen Daten im Rahmen unseres Newsletterprozesses. Wir möchten Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hinweisen . Dieser können Sie alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten entnehmen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on xing
Share on linkedin

Tradebyte Software GmbH
Bahnhofsplatz 8
91522 Ansbach

Telefon: +49 981 20822-0
Telefox: +49 981 20822-222

E-Mail: ECD@Tradebyte.com

Ihre Kontaktaufnahme mit Tradebyte

Bitte füllen Sie alle Felder (Felder mit * sind Pflichtfelder) des Kontaktformulares aus.
Wir werden uns schnellstmöglich per Mail oder telefonisch bei Ihnen melden!

Wir verarbeiten die von Ihnen eingegebenen Daten im Rahmen unserer Kontaktaufnahme. Wir möchten Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hinweisen. Dieser können Sie alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten entnehmen.